2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 44

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

44 er nicht nachkommen und so häuften sich mit der Zeit hohe Schulden auf Die Anwälte seiner Exfrau schickten ihm Drohbriefe sein Konto wurde gepfändet Immer wieder musste seine neue Lebensgefährtin ihm Geld zuschießen Das war für ihn entwürdigend und sehr schmerzhaft denn er war es gewohnt gut zu verdie nen und für sich und seine Familie zu sorgen Doch Herr Jérôme gab nicht auf Er führte ehrenamtlich für das Sozialunternehmen Neue Arbeit Telefon und Bewer bungstrainings für Menschen mit Behinderung durch und begann eine Ausbildung als Lebensberater Mit der Zeit machte er sich als Dozent für Kommunikation und Rhetorik einen Namen Vor vier Jahren meldete er Privatinsolvenz an Auch jetzt steht eine Gerichtsver handlung bevor bei der es um einen hohen Streitwert geht sagt Herr Jérôme Es ist kaum zu fassen Nach nunmehr 13 Jahren bedrängt mich meine verflossene Gattin immer noch mit ihrem Rosenkrieg Inzwischen bezieht er eine Erwerbsunfähigkeitsrente Dadurch kann er sich ohne finanzielle Zwänge ganz seinen Aufgaben als Bewerbungs und Kommunikationstrainer widmen Er behandelt seine Gesprächspartner stets auf Augenhö he aktives Zuhören und dabei den anderen als gleich wertig ansehen das gehört zu seinen Erfolgsrezepten Warum finden viele Menschen keine richtige Arbeits stelle mehr Herr Jérôme spricht aus eigener Erfahrung Viele dieser Menschen haben einmal einen Einbruch in ihrer beruflichen Karriere erlebt Sie wurden arbeits los und haben nie mehr richtig die Kurve gekriegt Oft ergibt es sich dass unangenehme Erscheinungen wie Krankheit Arbeitslosigkeit und mangelndes Durchhalte vermögen sich immer schneller hintereinander die Klinke in die Hand geben Auch Herr Jérôme wurde nach dem ersten Einbruch in seiner Karriere beruflich aus der Bahn geworfen und hat dann schließlich keine Festanstellung mehr gefunden Inzwischen ist er mit seiner neuen Lebensgefährtin glücklich verheiratet trotz allem was sie gemeinsam durchgestanden haben Wie ich mich fühle Herr Jérôme findet dass es ihm trotz allem sehr gut geht Jetzt habe ich wieder eine Aufgabe die mir Freude macht Ich möchte meine Lebenserfahrung und meine Kenntnisse nutzen um meinen Mitmenschen Mut zu machen und ihnen zu helfen Er ist froh dass er in sei nen Bewerbungstrainings immer wieder dazu beitragen kann Menschen in Arbeit zu bringen Von Anke Mohnhaupt


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 44