2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 41

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

41 richtig von ihm verabschieden sagt sie Als sie mit ih rer Familie das Krankenhaus verließ sah sie plötzlich ei nen hellen Lichtstrahl am Himmel der die Wolkendecke durchdrang Der frühe Tod des Vaters war für sie und ihre Mutter ein schwerer Schock Der Vater war nur 51 Jahre alt geworden Der Krebs war nach so langen Jahren doch noch zurückgekehrt Sie dachte viel über den Vater nach und kapselte sich immer mehr von der Familie ab Dazu kam dass sie sich Vorwürfe machte dass sie den Va ter in seiner Todesstunde alleingelassen hatte und ihm nicht mehr helfen konnte Sie konnte nachts kaum mehr schlafen nahm die Außenwelt immer weniger wahr Auch die Beziehung zu ihrem Freund zerbrach deshalb Die Situation überforderte sie und sie musste wegen ei ner psychischen Erkrankung in eine Klinik Schließlich hat sie auch die Ausbildung abgebrochen Nach einer Berufsfindungsmaßnahme mit mehreren Praktika zur Arbeitserprobung absolvierte sie schließ lich eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel in einem Haus und Gartenmarkt und arbeitete danach als Verkäuferin Seit fünf Jahren hat sie einen Schwer behindertenausweis mit einem Behinderungsgrad von 50 Sie kann die Finger der rechten Hand nicht so gut bewegen wie andere Menschen weil die Sehnen teil weise miteinander verwachsen sind Deshalb kann sie zum Beispiel auch nicht mit 10 Fingern Schreibmaschine schreiben oder schwer heben Heute wohnt Petra zu sammen mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder in einem Stuttgarter Vorort Seit einigen Wochen arbeitet sie an zwei Tagen insgesamt 15 Stunden in der Woche als Verkäuferin in einem Modegeschäft für junge Leute Die Arbeitsstelle ist allerdings nur befristet wie die vori ge auch eine Vollzeitstelle hat sie nicht gefunden Das Arbeitsklima und der Stundenlohn sind gut die Tätigkeit gefällt ihr Doch sie möchte gerne von zu Hause auszie hen nicht mehr von der Mutter finanziell abhängig sein und soviel Geld verdienen dass sie davon leben kann Da sie außerhalb von Stuttgart wohnt hätte sie gerne ein Auto Ich wünsche mir eine unbefristete Vollzeit arbeitsstelle damit ich von dem Geld das ich verdiene leben kann sagt Petra Außerdem möchte ich gerne jeden Tag arbeiten damit ich auch an den anderen Ta gen etwas Sinnvolles tun kann und einen strukturierten Tagesablauf habe Petra ist froh dass sie sich psychisch wieder stabilisiert hat eine Ausbildung abschließen konnte und ihre Arbeit ihr Zufriedenheit und Selbstbewusstsein gibt Die Krank heit und den Tod ihres Vaters hat sie jetzt verarbeitet Wenn ich sterbe geht die Sonne auf Das werde ich dann sein Das hat ihr Vater kurz vor seinem Tod ge sagt An den genauen Wortlaut erinnert sie sich heute nicht mehr Aber sie spürt dass er bei ihr ist und wenn sie einen Sonnenaufgang sieht denkt sie an ihn und da ran dass er den Schmerz und die Krankheit überwunden hat Ihr Vater macht ihr Mut nicht aufzugeben bei ihm hat sie gelernt zu kämpfen und das Positive in den Din gen zu erkennen Von Anke Mohnhaupt


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 41