2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 39

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

39 Mehr als ein Jahr suchte er dann vergeblich wieder nach Arbeit und bewarb sich bei vielen Firmen Schließlich fragte er das Jobcenter ob es nicht eine Einrichtung gibt die Menschen mit einer Behinderung helfen eine Arbeit zu finden So lernte er den Integrationsfachdienst kennen der ihm vor vier Jahren eine Arbeitsstelle bei einem CAP Markt der Neuen Arbeit in Stuttgart vermit telte Dort ist er auch heute noch beschäftigt Er arbeitet an der Kasse räumt Getränke ein und füllt Regale auf CAP Märkte sind Inklusionsprojekte in denen mindes tens 40 Prozent der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Behinderung haben Inklusionsprojekte ermögli chen Menschen mit Behinderung gleichberechtigt mit gesunden Menschen am Arbeitsleben teilzuhaben Zu erst war ich skeptisch in einem CAP Markt zu arbeiten weil ich in den letzten Jahren immer nur mit Menschen zusammen war die keine Behinderung hatten Dadurch hat sich meine Lernfähigkeit viel besser weiterentwickelt als in der Körperbehindertenschule sagt Alisan Doch seine Vorbehalte haben sich nicht bestätigt Es macht ihm riesigen Spaß im CAP Markt zu arbeiten Die Zu sammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen klappt sehr gut und er hat viel dazugelernt Auch finanziell kommt er gut über die Runden Inzwischen ist er ge schieden seine Kinder leben bei ihrer Mutter Das Gehalt reicht für seinen Lebensunterhalt und der Unterhalt für die Kinder ist so bemessen dass er damit keine finanzi ellen Schwierigkeiten hat Nun habe ich wieder einen strukturierten Tagesablauf und eine sinnvolle Aufgabe sagt Alisan Man fühlt sich besser wenn man sein ei genes Geld ausgibt und nicht sparen muss Er findet dass Menschen mit Behinderung in unserem Land mehr Unterstützung brauchen Ein wohlhabender Staat wie Deutschland müsse viel mehr für diese Menschen tun Er hat die Erfahrung gemacht dass viele behinderte Men schen lange nach Arbeit suchen müssen und viele von ihnen immer nur befristet eingestellt werden Seit drei Jahren hat Alisan wieder eine Freundin Er ist unternehmungslustig und verreist sehr gerne meistens gemeinsam mit seiner Freundin Am Wochenende besu chen ihn seine Kinder Er ist mit seinem Leben zufrieden das sieht man ihm an Wichtig für mich ist dass ich gesund bin und zwei gesunde Kinder habe das ist ein großes Geschenk für mich sagt Alisan Ich habe im mer darum gekämpft mich geistig weiterzuentwickeln und einen normalen Arbeitsplatz zu haben Heutzutage kann ich vieles gelassener sehen als früher Von Anke Mohnhaupt


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 39