2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 38

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

38 Jeden kann es treffen Menschen mit Behinderung sind ein Teil unserer Gesellschaft Alisan hat keine Probleme die Kasse im Stuttgarter CAP Markt der Neuen Arbeit zu bedienen auch wenn viel Betrieb ist Sein linker Arm ist vom Ellbogen ab gelähmt der 42 jährige Kurde ist in Deutschland aufgewachsen und hat die deutsche Staatsbürgerschaft Als er drei Monate alt war ist er in der Türkei an Kinderlähmung erkrankt und kam mit seiner Mutter und seinen beiden Geschwistern nach Deutschland Der Vater arbeitete in Deutschland im Straßenbau und holte die Familie nach damit Alisan an der Universitätskinderklinik in Tübingen behandelt werden konnte Dort wurde er ins künstliche Koma versetzt die Ärzte gaben ihm allerdings kaum eine Überlebenschance Erst ein halbes Jahr später wachte er wieder auf Wie die Ärzte es vorausgesagt hatten war er auf der linken Körperhälfte gelähmt Doch Alisan und seine Eltern gaben nicht auf Durch mehrjährige Krankengymnastik und ambulante Reha Maßnahmen an der Universitätskinderklinik Tübingen hat er trotzdem laufen gelernt Heute erinnert nur noch die Lähmung am linken Arm an seine Krankheit Aufgewachsen ist er in der Nähe von Herrenberg und besuchte dort die Körperbehindertenschule Mit 18 Jah ren verließ er die Schule und fand eine Arbeit in der Le bensmittelabteilung eines Stuttgarter Kaufhauses Er hat Obst und Gemüse eingeräumt und Regale aufgefüllt Durch die Kinderlähmung hat er eine Lernschwäche und kann nicht so gut schreiben und rechnen wie andere ge sunde Menschen Als das Kaufhaus in dem er beschäf tigt war durch eine andere Warenhauskette aufgekauft wurde übernahm der neue Besitzer die bestehenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Alisan arbeitete zu nächst weiter in der Lebensmittelabteilung und wech selte sechs Jahre später in die Schreib und Spielwaren abteilung Dort hat er weiter Regale aufgefüllt und die elektronische Kasse bedient Mit 28 Jahren heiratete er und drei Jahre später wurde sein erster Sohn geboren Seine Frau kam ebenfalls aus der Türkei Mit ihr hat er noch einen zweiten Sohn der fünf Jahre jünger ist als der Bruder Das Geld das ich verdient habe reichte kaum um die Familie zu ernähren und wir mussten hart sparen sagt Alisan Oft fühlte er sich finanziell über fordert auch das Sozialamt gab keinen Zuschuss Dazu kam dass seine Chefin ihn offen spüren ließ dass sie für diese Stelle lieber einen Mitarbeiter hätte der vielseitig einsetzbar ist und keine körperlichen Einschränkungen hat Bei meinem 10 jährigen Betriebsjubiläum sagte sie mir direkt ins Gesicht dass sie mich kündigen würde wenn ich nicht aufgrund meiner Schwerbehinderung ei nen besonderen Kündigungsschutz hätte erinnert sich Alisan Da die Arbeit und die finanziellen Probleme ihn schließlich psychisch so belasteten dass er mehrere Wo chen krankgeschrieben war und in eine Kur kam war Alisan einverstanden das Arbeitsverhältnis im gegen seitigen Einvernehmen mit der Firma aufzulösen


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 38