2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 31

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

31 derbetreuung vereinbaren ließ Schließlich hat sie einen Minijob beim CAP Markt angefangen dort hat man ihr die Teilzeitausbildung als Verkäuferin angeboten Me lanie wünscht sich dass sie nach der Ausbildung eine feste Arbeitsstelle findet Ich möchte meinen Kindern eine Zukunft bieten und nach der Ausbildung soviel ver dienen dass wir nicht mehr ständig sparen müssen sagt Melanie Fast ihre ganze Freizeit verbringt sie mit den Kindern Nur selten geht sie mit einer Freundin in ein Café oder in eine Coktailbar Dafür fehlt nicht nur die Zeit sondern auch das Geld Sie geht mit den Kindern auf den Spiel platz ins Kino und in den Zoo Auch im Planetarium wa ren sie schon Sie bastelt mit ihnen und abends liest sie ihnen Gutenachtgeschichten vor Es bedrückt sie wenn sie den Kindern vieles nicht bieten kann So würde sie gerne gemeinsam mit ihnen Ausflüge machen oder in den Urlaub fahren aber das kann sie sich nicht leisten Meine Kinder fragen mich warum wir nicht einmal ans Meer fahren wie die anderen Kinder im Kindergarten auch sagt Melanie Sie selbst ist zunächst bei Pflegeeltern dann in einem Kinderheim in Köln aufgewachsen Das Kinderheim war das Beste was mir passieren konnte sagt Melanie mit strahlendem Blick Meine Betreuerin war wie eine Mutter für mich Ich hatte sehr gute Freunde und Freun dinnen mit denen ich bis heute Kontakt habe Auch mit ihrer Betreuerin von damals schreibt sie sich noch regelmäßig und besucht sie hin und wieder In diesem Heim konnte sie ihre Fähigkeiten und Interessen ziem lich frei entwickeln Jeden Tag gab es eine Hausaufga benbetreuung die Betreuer und Betreuerinnen haben sich viel Zeit für die Kinder genommen In ihrer Freizeit konnten die Kinder reiten Klavierlernen Fußballspielen jedes Kind wurde individuell gefördert Auch meine Kinder sollen eine glückliche Kindheit haben und ihre Fähigkeiten und Interessen entfalten können damit sie eine Zukunftsperspektive haben wünscht sich Melanie Sie möchte ein Vorbild für ihre Kinder sein Von Anke Mohnhaupt


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 31