2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 14

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

14 die Welt zu Füßen gelegen Ich war fl exibel und hatte immer wieder Arbeit da und dort Er kann den Führer schein erst in drei Jahren zurückbekommen nachdem er 10 Jahre gewartet hat Den MPU Test hat er nicht be standen da er früher immer wieder unter Alkoholeinfl uss in Streitigkeiten verwickelt war und die Polizei mehrmals einen negativen Polizeibericht über ihn erstellt hatte Trotz aller Hindernisse gibt Herr K nicht auf Im Moment hat er einen Ein Euro Job als Lagerarbeiter in einem So zialunternehmen Die Arbeit macht ihm Spaß auch der Zusatzverdienst ist ihm sehr wichtig Das sind etwa 180 Euro zusätzlich zum Arbeitslosengeld II meint Herr K Das Geld kann ich in meiner Situation gut gebrauchen Ich arbeite seit vier Jahren hier Zwischendurch musste ich drei Monate aussetzen da ich immer nur ein Jahr in einem Ein Euro Job arbeiten darf Oder ich habe ehren amtlich gearbeitet wenn das JobCenter mir keine Zuwei sung für den Ein Euro Job ausstellen konnte Herr K gibt die Hoffnung nicht auf wieder eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu fi nden Die Arbeit ist für mich die Bestätigung dass ich etwas geleistet habe Sie gibt mir ein Gefühl von Zufriedenheit Ich möchte meinen Lebensunterhalt selbst verdienen unabhängig vom JobCenter Anke Mohnhaupt


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 14