2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 40

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

40 Petra lässt sich nicht unterkriegen Petra ist 28 Jahre alt und hat eine freundliche und warm herzige Ausstrahlung Ihr Leben ist geprägt von den Er innerungen an die schwere Krankheit und dem frühen Tod ihres Vaters Mit 31 Jahren war er an Lungenkrebs erkrankt und galt nach ihrer Geburt zunächst als geheilt Doch als sie fünf Jahre alt war mussten ihm die Ärzte im Krankenhaus wegen schweren Darmblutungen einen Stent in die Pfortader setzen Trotz des Stents kamen die Darmblutungen immer wieder Petra erinnert sich dass er oft wegen Herzrhythmusstörungen und Pfortaderth rombose im Krankenhaus war Ihr Vater war Kartograph Sie hatte eine schöne Kindheit und ein sehr gutes Verhältnis zu ihm Er war immer ein Vorbild für mich Bei den meisten Menschen war er beliebt vor allem auch wegen seinem Humor und sei ner Hilfsbereitschaft Er ließ sich seine Krankheit bis kurz vor seinem Tod nicht anmerken Mein Vater hat sich nie beklagt und hat in allem immer das Positive gesehen Petra und ihre Eltern hatten viel Spaß miteinander und haben viel gemeinsam unternommen sie sind radge fahren haben Ausflüge gemacht in den Europapark in den Schwarzwald oder an den Bodensee Seit Petras Kindheit sind sie zusammen mit anderen Familienange hörigen jedes Jahr an Ostern an den Gardasee gefahren Das ist schon lange ein festes Ritual in der Familie auch heute noch Immer wieder war Petra mit den Eltern in Kanada oder auch einmal in Kroatien Eigentlich wollte sie Erzieherin werden und begann nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung in einem Kin dergarten Die Arbeit mit den Kindern gefiel ihr und auch in der Schule hatte sie gute Leistungen Doch dann erkrankte ihr Vater wieder an Lungenkrebs und es ging ihm plötzlich immer schlechter Das war ein Schock für mich Nach so vielen Jahren haben wir gehofft dass er den Krebs besiegt hat und ich wollte meinen Vater nicht verlieren sagt Petra Als sich der Gesundheits zustand des Vaters immer mehr verschlechterte wurde sie depressiv Schließlich hat sie sogar befürchtet dass sie keine Kraft mehr haben würde um ihre Ausbildung abzuschließen Sie erinnert sich noch genau daran wie der Vater in der Dusche wegen einer schweren Darm blutung zusammengebrochen war In diesem Moment spürte sie dass er sterben würde Du musst die Aus bildung auf jeden Fall beenden sagte der Vater noch bevor der Notarztwagen kam Im Krankenhaus haben sie die Blutung gestoppt Die Bronchoskopie ergab dass der Lungenkrebs unheilbar war Zwei Jahre später starb der Vater Petra wollte ihn mit ihrer Oma und ihrem elfjährigen kleinen Bruder im Kran kenhaus besuchen doch sie kamen zu spät Es war ein regnerischer Tag voller düsterer Wolken Auf der Autobahn ist uns ein Leichenwagen begegnet dann haben wir uns verfahren sagt Petra Für mich war das ein schlechtes Vorzeichen Es war ein Schock für sie dass sie ihren Vater nicht mehr lebend antraf Ich konnte ihm nicht mehr helfen ich konnte mich nicht


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 40