2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 33

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

33 pflegen Seine Arbeit in Frankfurt gab er auf Ich muss te meinen Eltern helfen für mich war das keine Frage sagt Aron Sie haben immer alles für mich getan Es hat nie ein böses Wort gegeben Ein Jahr später starb der Vater Aron musste auch die Mutter pflegen weil sie schwer an Krebs erkrankt war Als die Mutter vor neun Jahren starb ist Aron beruflich in ein Loch gefallen Alle Versuche wieder eine Arbeit zu finden scheiterten Damals war er 39 Jahre alt Schließ lich hat das Jobcenter ihm einen Ein Euro Job in der Me tallbearbeitung der Neuen Arbeit vermittelt Zwei Jahre lang hat er Montagearbeiten ausgeführt und war dann wieder drei Jahre arbeitslos Trotz intensiver Bemühun gen auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Beschäftigung zu finden hat ihm niemand eine Chance gegeben Auch an einem Bewerbungstraining hat er teilgenommen Seit zweieinhalb Jahren ist er bei den ÖPNV Betreuern der Neuen Arbeit beschäftigt Er beseitigt den Grobmüll von den Bahnsteigen kontrolliert die Fahrkartenauto maten und die Zuganzeigen Zunächst hat er wieder als Ein Euro Jobber begonnen und dann abwechselnd ehrenamtlich und auf Ein Euro Basis gearbeitet Doch zu Beginn des Jahres wurden in Stuttgart in diesem Be reich alle Ein Euro Jobs eingestellt Aron ist froh dass er trotzdem weiterhin ehrenamtlich tätig sein kann Er ist mit einem der Kollegen und einem weiteren ehemaligen Kollegen gut befreundet und sie treffen sich regelmä ßig in der Stadt um gemeinsam etwas zu unternehmen Auch die Arbeit macht Aron Spaß Ich brauche das Ge fühl dass ich etwas Sinnvolles leiste sagt er Ich habe einen geregelten Tagesablauf und das Arbeitsklima ist gut Er versucht das Beste aus seiner Situation zu ma chen und ist froh dass er viele Menschen kennt mit denen er etwas unternehmen kann Sie gehen spazieren und in den Biergarten spielen Skat oder treffen sich auf dem Grillplatz im Stuttgarter Schlosspark um zu grillen oder Tischtennis zu spielen Bis vor 14 Jahren hat er aktiv Fußball gespielt Schon mit neun Jahren war er in der Jugendmannschaft des VfB Stuttgart und mit 13 Jahren in der Württembergischen Auswahl Jetzt spielt er nur noch hin und wieder mit Freunden Fußball Bekannte der Familie haben einmal zu meinen Eltern gesagt ich hätte vielleicht doch die Ausbildung als Bäcker beenden sollen sagt Aron Im Verkauf finde ich keine Arbeit weil ich keine abgeschlossene Ausbildung habe Auch als Erntehelfer Lagerhelfer oder Gepäckträger am Flug hafen hat er keine Arbeit gefunden Vor allem bei Zeitar beitsfirmen hat er sich beworben Früher war ihm nicht bewusst wie wichtig in Deutschland eine abgeschlosse ne Ausbildung ist Aber Aron gibt nicht auf Was ge wesen ist kann man nicht ändern fügt er hinzu Ich versuche das Beste aus meinem Leben zu machen und hoffe dass ich eine Firma finde die mir die Chance gibt wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten Von Anke Mohnhaupt


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 33