2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 19

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

19 Hartz IV Gedicht Ich bin schon lange in Hartz IV Doch was kann denn ich dafür Vieles hab ich ausprobiert bin schon beinahe studiert Pflegehelfer im Altenheim selber möchte ich dort nicht gern rein Dann hatte ich nen Minijob der war eigentlich ganz top Später lernte ich Computer EDV wie der Kasten geht weiß ich jetzt genau Der Möbelhalle vom DRK war ich zunutze Ich wirkte dort als nette Putze Ich probierte mich als Zimmerfrau im Hotel Doch leider war ich nicht so schnell Und dann noch 10 12 Stunden am Tag das war zu viel das war ne Plag Ich arbeitete auch in einer Küche umgeben von mancherlei Gerüche Am dritten Tag da kam der Knall ich konnt nicht mehr ich hatte Durchfall Auch hatte ich ein Amt der Ehre doch der Beutel der blieb leere Und zwischendurch war ich oft krank Dann hatt ich Ruhe Gott sei Dank So komm ich auch aus ohne erhöhte Diäten denn mit Tafelladen Gemüse geht manch Pfund flöten Doch leider gab s auch manche Hetze beim Beachten der Gesetze Dann gibt s noch die Leute vom Fallmanagement die sind schon bekannt weil man lange sich kennt Manchmal kann es dort gescheh n dass die Leut einen nicht immer versteh n Doch es ist der Sache Kern Versorgen möchten sie uns gern Haben wir dann Arbeit Moos sind sie Gott sei Dank uns los Ja ich kann mich nicht beklagen bin jetzt gelehrt durch all diese Lagen Ich musste es schmecken bis ich s kapier Hungrig und satt sein Armut und Reichtum Ehre und Nichtssein Alles ist irdisch Danke Hartz IV Anita G


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 19