2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 10

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

10 Interview mit Felix Roux Ein Interview mit Felix Roux 25 substituiert Veran staltungstechniker in Ausbildung beim Kulturwerk Für Felix Roux begannen die Schwierigkeiten im Al ter von ca 15 Jahren als er die Realschule kurz vor dem Abschluss hingeschmissen hat Er ist dann im Winter in Spanien herumgereist und war im Sommer in Stuttgart aufzufi nden lebte auf der Straße oder in besetzten Häusern bekam Schwierigkei ten mit der Polizei und entging dem Knast nur dadurch dass er den Realschulabschluss nachgeholt hat Er war weiterhin auf Achse obdachlos und ohne regelmäßige Arbeit In der Zwischenzeit kam noch ein Drogenprob lem dazu interNA Die Drogen kamen also im Laufe der Zeit dazu Wollen Sie uns sagen welche Drogen Herr Roux Alles was auf dem Markt ist hauptsächlich Heroin dann zum Schluss Dann war ich mit ner Frau zu sammen und wir haben beschlossen dass es so einfach nicht weiter geht wir wollten zusammen was ändern ja und dann kam irgendwie eins nach dem anderen Ich hab einen Betreuer von der eva gekriegt der hat mir die Substitution vermittelt und eine Wohnung Dann hab ich gesagt ich hab keinen Bock mehr nur noch rum zugammeln dann hat er mir den Job im Kulturwerk besorgt Als ich im Kulturwerk angefangen habe hätte keiner gedacht dass ich da mal eine Ausbildung machen werde und so interNA Wann fi ng das an im Kulturwerk Herr Roux Anfang 2010 interNA Dann ist also alles noch sehr frisch F Roux Ja also in relativ kurzer Zeit hat mich das mit dem Kulturwerk total stabilisiert und jetzt bin ich im zweiten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Veranstal tungstechnik Nach dem ersten Ausbildungsjahr hatte ich einen Notenschnitt vom 1 3 in der Berufsschule interNA Damit sind Sie ja schon fast Klassenbester oder F Roux Ja so ziemlich interNA Ist es das was Sie immer so auch gerne ma chen wollten oder F Roux Bis vor dem Kulturwerk hab ich überhaupt nicht gedacht dass ich mal so lange am Stück arbeiten werde und dass mir Arbeit überhaupt Spaß machen kann das hat sich jetzt alles erst entwickelt interNA Also dieser Betreuer von eva hat wohl ganz viel dazu beigetragen dass jetzt alles prima läuft oder Dann kam das Kulturwerk dazu und das Kulturwerk hat Ihnen soweit ich das verstanden habe gezeigt dass Ar beit Spaß machen kann F Roux Ja es hat mir total viel Stabilität im Leben ge geben interNA Was bedeutet Ihnen die Arbeit im Kulturwerk und auch diese Ausbil dung


Vorschau 2014_12_11_Literaturprojekt_Printform_Einzeln Seite 10